Der Giersch

Ein Wildkraut, das bei den meisten Gärtnern sehr ambivalente Gefühle auslöst;

Gilt der Giersch doch bei vielen Gärtnern als Unkraut, das sich durch seine hohe Vitalität, sprich Wuchsfreudigkeit, auszeichnet und oftmals unerwünscht ist.

Dabei zeichnet sich dieses  Kraut durch seine hohe Wirkkraft und vielerlei Anwendungsgebiete aus .

Der Giersch ist eine ausdauernde Pflanze, deren Wurzeln in der Erde weit verzweigt mit vielen Ausläufern wachsen; die Blattstiele sind dreieckig, aus denen die 3-blättrigen Blätter  wachsen und bodennah einen breiten flächendeckenden Teppich bilden;  die Blütendolden wachsen weiß oder rosa an langen Stielen, die bis 80cm hoch werden können.

Der Giersch,  griechisch: Aegopodium podagaria, heißt  übersetzt Ziegenfuß und Gicht ; dies  deutet schon auf  ein volksheilkundliches  Haupteinsatzgebiet des Giersches hin:  die Entsäuerung des Körpers  und somit die Linderung der  daraus resultierenden Gicht .

Betrachtet man ein Gierschblatt fällt uns die FormÄhnlichkeit mit einem Ziegenfuß auf!

Was nehmen wir noch wahr beim genauen  Betrachten  eines Gierschblattes, eines ganzen Gierschfeldes ? Mir erscheint er sehr vital, kräftig, beständig, mit hoher Widerstandskraft, sonnenhaft, ausdauernd und flexibel. Bringen wir diese Eigenschaften mit der Signaturenlehre in Verbindung ist der Giersch eine Pflanze, die uns Stärke, Freiraum, Lebendigkeit und Verflüssigung schenken kann .

Der Giersch wächst am liebsten in lichtem Schatten auf feuchtem Boden; Sonne und Trockenheit hindern ihn  jedoch auch nicht an seinem Wachstum, dieses vollzieht sich nur unter diesen Bedingungen etwas langsamer.

Der Giersch ist ein enormer Vitamin-C-Spender, sein Mineralstoffgehalt ist ebenfalls hoch , und er wirkt deshalb gerade im Frühjahr sanft aber stetig harntreibend, entsäuernd und er-frischend. Auch seine krampflösende und entzündungshemmende Eigenschaft ist anerkannt wirksam.  Weitere Inhaltsstoffe des Giersches sind Carotin und ätherisches Öl.

Seine Anwendungsgebiete sind die Entschlackung des Körpers,  die Behandlung von Hämorrhoiden und  Harnwegsentzündungen sowie die Linderung von  Sonnenbrand.

Wirksam sind alle Pflanzenteile von der Wurzel bis zur Blüte.

Als Tee, Tinktur, Breiauflage,  in Öl ,Gemüse, Salat, Gewürz und Getränk .

Idealer Erntezeitpunkt : Vom Vorfühling bis zum Sommer, aber auch bis in den Spätherbst  hinein ist die Ernte möglich. Die Blätter, vornehmlich die jungen, die noch ganz zart, hellgrün und zusammengerollt erscheinen werden mit älteren Blättern gemischt verarbeitet; eine kleine Menge Würzelchen darf hinzugenommen werden und auch aus den  Blütendolden ist ein gesundes leckeres Erfrischungsgetränk oder ein Blütenbrot empfehlenswert.

Jetzt im März beginnt der Giersch sein Wachstum und ich möchte dazu ermuntern, Freundschaft mit ihm zu schließen und ihn reichlich zu ernten und zu genießen.

 

 

REZEPTE mit GIERSCH:

Gierschtee zur Entschlackungim Frühjahr:

2 Teel. Frisches oder 1 Teel. Getrocknetes Kraut mit 250ml heißem Wasser übergießen, 5- max. 10min ziehen lassen und kurmäßig 3 Tassen täglich über 3-max. 6 Wochen trinken

Gierschlimonade:

Frisches Gierschkraut mit weiteren Kräutern, wie z.B. Minze, Melisse, Spitzwegerich, Labkraut anquetschen, mit einer kleingeschnittenen Biozitrone in 1/2 L Saft/Mineralwassergemisch 1-3 Stunden ziehen lassen, abseihen und nach Belieben  mit Sprudel- oder stillem Wasser oder weiterem Saft auffüllen, einige frische GierschBlättchen zu der Flüssigkeit geben. Sehr erfrischend und nährstoffreich!

 

Großeund kleine Gierschblätter in der Pfanne in gutem BioÖl gebrutzelt sind eine leckere Zugabe zu Kartoffelbrei, über Nudeln oder Reis.

Auch zur Herstellung von Pesto, gemischt mit anderen Kräutern, lecker!

Regelmäßig zum gemischten Salat, wie Spinat zubereitet, getrocknet und gemahlen als Gewürz oder aufs Brot ist der Giersch eine Bereicherung für den Speiseplan.

 

Gierschbad bei Gicht, Rheuma, Hämorrhoiden

50-150 g Wurzeln und Blätter gemischt in ¼-1 L Wasser aufkochen und 10 min ziehen lassen, abseihen und in ein Fuß- Sitz- oder Vollbad geben, ca 10-15 min baden und nachruhen, schmerzlindernd und entzündungshemmend  .